Bundesweiter Vorlesetag am 18. November 2022

Am 18. Novem­ber fin­det wie­der der Bun­des­wei­te Vor­le­se­tag statt. Auch der Schul­cam­pus Königs Wus­ter­hau­sen der FAWZ gGmbH betei­ligt sich wie­der an die­ser groß­ar­ti­gen Aktion.

Der dies­jäh­ri­ge Vor­le­se­tag steht unter dem Mot­to „Gemein­sam ein­zig­ar­tig“. Wir freu­en uns, dass vor allem Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Gesamt­schu­le an die­sem Tag unse­ren Kin­dern vor­le­sen. Dane­ben betei­li­gen sich aber auch unse­re Fach­kol­le­gin­nen in der Sport­hal­le, im Musik- und im Kunstraum. 
Lei­der wer­den unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­ses Jahr wie­der nicht in dem Senio­ren­heim in Werns­dorf lesen kön­nen. Dafür haben wir aber unse­re ‚Plüsch­tier-Lese­grup­pe‘. Hier geben wir Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus den Jahr­gangs­stu­fen 2 und 3 die Mög­lich­keit, dem Hasen Hen­ri­et­te vor­zu­le­sen. Dabei geht es vor allem dar­um, die Hemm­schwel­le von lese­schwa­chen Kin­dern abzu­bau­en und ihnen zu hel­fen, ihre Ängs­te zu überwinden.

Moni­ka Mittelstaedt-Wenzel 
Fach­leh­re­rin Deutsch, Geschich­te, Gesellschaftswissenschaften