Wir werden digital

Seit Beginn der Pan­de­mie zeig­te sich klar, dass wir einen Schritt in die Rich­tung des digi­ta­len Ler­nens machen müs­sen. Für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der FAWZ-Schu­len bedeu­tet es, dass sie ab dem kom­men­den Schul­jahr mit einem End­ge­rät aus­ge­stat­tet werden.

Wir Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen der Montesso­ri Grund­schu­le Königs Wus­ter­hau­sen und der Frei­en Montesso­ri Grund­schu­le Han­gels­berg arbei­ten eng zusam­men und berei­ten uns best­mög­lich dar­auf vor. Wir bil­den uns ste­tig wei­ter und pla­nen gemein­sam einen sanf­ten Ein­stieg für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Umgang mit dem neu­en Medium.

Unser Ziel ist es die digi­ta­len End­ge­rä­te in Ver­bin­dung mit der Montesso­ri-Päd­ago­gik in unse­ren Schul­all­tag zu inte­grie­ren. Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen sowie die IT-Abtei­lung saßen oft zusam­men, um dar­über zu bera­ten, wie wir gemein­sam die­sen Schritt ange­hen. Im Lau­fe die­ser Zeit ent­stand ein „Tablet-Füh­rer­schein“ für die Klas­sen­stu­fe 1–3 und ein „Lap­top-Füh­rer­schein“ für die Klas­sen­stu­fe 4–6.

In klei­nen Schrit­ten knüp­fen wir an die indi­vi­du­el­len Erfah­run­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Umgang mit digi­ta­len Medi­en an.

Der „Tablet-Führerschein“

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 1–3 arbei­ten mit einem Tablet, wel­ches mit einer Stoß­schutz­hül­le aus­ge­stat­tet ist.
Auf den Gerä­ten wird eine kind­ge­rech­te Such­ma­schi­ne instal­liert, für den gesi­cher­ten Zugang zum Inter­net, sowie Schreib­pro­gram­me, Lern­pro­gram­me (z.B. Anton-App) und bei Bedarf auch digi­ta­le Schulbücher.

Inhalt des „Tablet-Füh­rer­scheins“ ist der sach­ge­rech­te und siche­re Umgang mit dem Gerät, die Arbeit mit den instal­lie­ren Lern- und Schreib­pro­gram­men, das Umset­zen der zusam­men erstell­ten „Nut­zungs­re­geln und Neti­quet­ten“ und auch die Arbeit mit der kind­ge­rech­ten Suchmaschine.

Die Anfor­de­run­gen sind alters­ent­spre­chend erar­bei­tet und mit den Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen auf die jewei­li­gen Jahr­gangs­stu­fen, sowie indi­vi­du­ell abge­stimmt. Dies gilt für bei­de „Füh­rer­schei­ne“.

In den kom­men­den Jah­ren kön­nen die Inhal­te der „Füh­rer­schei­ne“ ange­passt und bei Bedarf erwei­tert werden.

Der „Laptop-Führerschein“

Im Jahr­gang 4–6 arbei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einem Lap­top mit Tablet-Funktion.
Auf die­sen Gerä­ten wird im Ver­gleich zu den Tablets die Such­funk­ti­on erwei­tert. Gleich­zei­tig wird es Ein­schrän­kun­gen zur siche­ren Suche geben.
Die Inhal­te des „Lap­top-Füh­rer­scheins“ sind den des „Tablet-Füh­rer­scheins“ nachempfunden.
Natür­lich sind die Anfor­de­run­gen auch hier alters­ent­spre­chend erar­bei­tet und erwei­tert worden.

Auf bei­den End­ge­rä­ten arbei­ten wir mit dem­sel­ben Schreib­pro­gramm, um die Schü­le­rin­nen und Schü­ler best­mög­lich auf die wei­ter­füh­ren­den Schu­len vorzubereiten.

Wir gehen einen wei­te­ren Schritt in die digi­ta­le Rich­tung, und ver­bin­den die­sen mit dem päd­ago­gi­schem Kon­zept Maria Montesso­ris nach dem wir leh­ren und lernen.

Juli­et­te Schlüter
Ver­ant­wort­li­che für Tablet- und Laptop-Führerschein