Zum Job Shadowing nach Schweden

Vom 05.02. bis 09.02.24 war ich im Rah­men von Eras­mus+ zum Job Shadowing in an einer Montesso­ri-Schu­le in Lin­kö­ping (Schwe­den).

Lin­kö­ping ist eine schö­ne, moder­ne Uni­ver­si­täts- und Indus­trie­stadt, ca. 180km süd­lich von Stock­holm. Beson­ders die Flug­zeug­indus­trie von SAB sind ein wich­ti­ges wirt­schaft­li­ches Stand­bein der Stadt. Die Schu­le von Montesso­ri Mon­di­al ist fünf Kilo­me­ter vom Zen­trum ent­fernt und liegt in dem natur­na­hen Gebiet Ekha­gan aus Rein- und Einfamilienhäusern.

Herz­lich wur­de ich in die fami­liä­re Atmo­sphä­re der klei­nen Schu­le auf­ge­nom­men und konn­te alles in Ruhe ken­nen­ler­nen. Ange­fan­gen vom Kin­der­gar­ten über die Klas­sen 1 bis 3 und 4 bis 6 wur­de ich allen Kol­le­gen vor­ge­stellt. Dank­bar bin ich den Unter­richt von The­as Klas­se mit­ver­fol­gen zu dür­fen. Von der klas­si­schen Frei­ar­beit, über den Fach­un­ter­richt der Natur­wis­sen­schaf­ten und Sport bis hin zur Pro­jekt­prä­sen­ta­ti­on war alles dabei. Beson­ders inter­es­sant fand ich das gemein­sa­me Schau­en einer Kin­der-Nach­rich­ten­sen­dung. Das erfolgt jeden Frei­tag mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on und Beglei­tung durch die Schul­psy­cho­lo­gin. Vie­le Fra­gen bewe­gen die Schü­ler und hier kön­nen sie die­se loswerden.

Jeden Tag habe ich am Power Walk teil­ge­nom­men. Der fin­det immer eine hal­be Stun­de vor dem Mit­tag­essen statt und die meis­ten Kin­der lie­ben ihn. In Zwei­er­rei­hen geht es mit schnel­lem Schritt und schwat­zend eine Run­de durch die Nach­bar­schaft. Und so sind alle zufrie­den und hung­rig in der Mit­tags­pau­se ange­kom­men. Das Essen ist für alle frei und wird frisch in einer Küche hergestellt.

Aus dem Werk­raum woll­te ich nicht mehr raus. Die Aus­stat­tung hat mich schlicht umge­hau­en. Selbst die Kin­der­haus-Kin­der ler­nen hier den ers­ten Umgang mit dem Mate­ri­al Holz. Tol­le Arbei­ten habe ich gese­hen. Am Don­ners­tag und Frei­tag wer­den klei­ne Grup­pen von maxi­mal acht Kin­dern gebil­det, die für 45 Minu­ten den Umgang mit Ham­mer, Boh­rer und Fei­le lernen.

Ich freue mich auf den Gegen­be­such von Thea und hof­fe, dass wir in naher Zukunft über Eras­mus+ auch eine Schü­ler­mo­bi­li­ät star­ten können.

Moni­ka Mittelstaedt-Wenzel – 
Leh­re­rin der Montesso­ri Grund­schu­le Königs Wus­ter­hau­sen der FAWZ gGmbH