Osterferien an der Montessori Grundschule Königs Wusterhausen

Im Hort der Montesso­ri Grund­schu­le Königs Wus­ter­hau­sen gab es in der 1. Feri­en­wo­che ein viel­sei­ti­ges Ange­bot für die Kinder.

Am Mon­tag sind die Kin­der zu klei­nen Gärt­nern gewor­den und haben Gras- bzw. Kres­se­köp­fe ausgesät.
Bei strah­len­dem Früh­lings­wet­ter sind wir am Diens­tag auf Eier­su­che im Wald gegan­gen und haben die Tra­di­ti­on Eier­tru­deln fort­ge­führt. Als wir zurück in den Hort gekom­men sind, durf­ten die Kin­der ein Expe­ri­ment durch­füh­ren. Es wur­den Tul­pen ange­schnit­ten und in Bechern mit gefärb­tem Was­ser (Lebens­mit­tel­far­be) gestellt. Schon am nächs­ten Tag konn­ten die Kin­der eine sicht­ba­re Ver­än­de­rung an den Tul­pen sehen.
Am Mitt­woch wur­de die Kin­der­kü­che auf­ge­schlos­sen und die Kin­der haben klei­ne Scho­ko­n­es­ter her­ge­stellt und sie lie­be­voll dekoriert.
Schnei­den, nähen, fül­len… das war das Ange­bot am Don­ners­tag. Die Kin­der näh­ten sich einen klei­nen Oster­ha­sen und für vie­le Kin­der war es die ers­te Begeg­nung mit Stof­fen zuschnei­den und mit einer Näh­ma­schi­ne umzugehen.

Die Ergeb­nis­se kön­nen sich sehen lassen…