Unsere Schule

Unse­re Grund­schu­le arbei­tet als reform­päd­ago­gi­sche Schu­le, die sich der Päd­ago­gik Maria Montesso­ris ver­schrie­ben hat. Eine Beson­der­heit unse­rer Montesso­ri Grund­schu­le Königs Wus­ter­hau­sen ist der Schwer­punkt „Beweg­te Schu­le“. Der beweg­te Unter­richt, über das Fach Sport hin­aus, die beweg­ten Pau­sen sowie beweg­te Frei­zeit- und Ganz­tags­an­ge­bo­te begrün­den das ganz­heit­li­che Kon­zept für die Gestal­tung unse­rer „Beweg­ten Schule”.

Geschichte unserer Schule

Unse­re Montesso­ri Grund­schu­le Königs Wus­ter­hau­sen der Fürs­ten­wal­der Aus- und Wei­ter­bil­dungs­zen­trum gGmbH nahm ihren Unter­richt zum Schul­jahr 2009/2010 mit 9 Kin­dern auf. Es häuf­ten sich schon zu Beginn die Nach­fra­gen von Eltern, ob ein Quer­ein­stieg ihrer Zweit­kläss­le­rin­nen und ‑Kläss­ler mög­lich wäre. Da in der Montesso­ri-Päd­ago­gik in jahr­gangs­über­grei­fen­den Lern­grup­pen über drei Jah­re gemein­sam gelernt wird, war dies mög­lich. So wuchs die Lern­grup­pe im ers­ten Schul­jahr und im zwei­ten Jahr wur­de bereits eine zwei­te Lern­grup­pe eröff­net. Dass bei uns anders gelernt wird, hat­te sich schnell herumgesprochen.

Nur weni­ge Mona­te nach der Eröff­nung, im Dezem­ber 2009, konn­te der Hort an unse­rer Schu­le eröff­net wer­den. Damit wur­de die Grund­la­ge für die Ein­rich­tung einer Ganz­tags­schu­le mit inte­grier­tem Hort und ers­ten Ange­bo­ten geschaffen.

Seit­her hat sich vie­les ver­än­dert. Wir haben neben der Montesso­ri-Päd­ago­gik mit der „Beweg­ten Schu­le“ einen wei­te­ren Schwer­punkt initi­iert, wel­cher es ermög­lich­te, im Schul­jahr 2010/2011 das begehr­te „Hengs­ten­berg-Pro­jekt“ für die Schu­le zu gewin­nen. Mit den Jah­ren ist auch das Ange­bot an Frei­zeit­grup­pen ste­tig gewach­sen, sodass es für jede Schü­le­rin und jeden Schü­ler den pas­sen­den Aus­gleich gibt.

Start des Hengstenberg-Projektes

Es war der 6. Janu­ar 2011. Die Span­nung war den Kin­dern unse­rer Schu­le ins Gesicht geschrie­ben. Was befin­det sich wohl in den gro­ßen Kar­tons, die Frau Schwa­be von der Unfall­kas­se Bran­den­burg heu­te mit­ge­bracht hat? Als es dann gemein­sam ans Aus­pa­cken ging, gab es eini­ge über­rasch­te und fra­gen­de Gesich­ter. Zum Glück trug Frau Schwa­be sofort zur Auf­lö­sung bei, um was es sich bei den Holz­rol­len, Kip­pel­schei­ben, Balan­cier­stan­gen und Lei­tern aus Holz handelte.

Beson­ders freu­te sich auch die dama­li­ge Schul­lei­te­rin, Frau Süs­sig, mit der erst im Jahr 2009 eröff­ne­ten Montesso­ri-Grund­schu­le für die­ses Pro­jekt von der Unfall­kas­se Bran­den­burg aus­ge­wählt wor­den zu sein. Denn gera­de in der Montesso­ri-Päd­ago­gik geht es dar­um, Umsich­tig­keit und Eigen­stän­dig­keit der Kin­der zu fördern.

So wur­de der Koope­ra­ti­ons­ver­trag in fei­er­li­chem Rah­men unter­zeich­net. Die Ver­ein­ba­rung lief vor­erst über einen Zeit­raum von einem Jahr, in dem die Unfall­kas­se Bran­den­burg der Schu­le die not­wen­di­gen Mate­ria­li­en zur Ver­fü­gung stell­te und die Kos­ten für die Wei­ter­bil­dung des päd­ago­gi­schen Per­so­nals übernahm.

Unse­re Schu­le ist sehr stolz dar­auf, Teil­neh­mer des Hengs­ten­berg-Pro­jek­tes zu sein.

Mehr zum „Hengs­ten­berg-Pro­jekt“.