Elternhaltestelle am Schulcampus Königs Wusterhausen

Am 21.09.2022 haben wir gemein­sam mit der Stadt Königs Wus­ter­hau­sen, dem ADAC Ber­lin-Bran­den­burg, dem Ord­nungs­amt Königs Wus­ter­hau­sen und den Eltern­ver­tre­tern vom Cam­pus unse­re Eltern­hal­te­stel­le eingeweiht.

Der star­ke Ver­kehr zu den Bring- und Hol­zei­ten am Cam­pus hat­te zuletzt immer wie­der zu gefähr­li­chen Situa­tio­nen geführt. Das Hal­ten und Par­ken auf der Fahr­bahn im obe­ren Abschnitt der Stra­ße, im Wen­de­kreis am Ein­gangs­be­reich, war bereits seit län­ge­rer Zeit unter­sagt. Fahr­zeu­ge durf­ten hier also schon län­ger nicht mehr anhal­ten, auch nicht um die Kin­der aus­stei­gen zu lassen.

Im Bereich der Eltern­hal­te­stel­le selbst gilt nun ein ein­ge­schränk­tes Halt­ver­bot. So ist es den Abho­len­den mög­lich, dort die Kin­der aus­stei­gen zu las­sen. Geparkt wer­den darf hier aller­dings nicht. Ziel der Eltern­hal­te­stel­le ist schließ­lich auch, dass die Kin­der den ver­blei­ben­den Schul­weg selbst­stän­dig bewäl­ti­gen. In die­sem Zusam­men­hang haben wir einen wei­te­ren Ein­gang, begin­nend an der Turn­hal­le, geschaffen.

Wich­tig für alle: die Hal­te­stel­le nicht durch das Ran­gie­ren auf der Fahr­bahn anfah­ren! Sol­che Fahr­ma­nö­ver füh­ren zu gefähr­li­chen Situationen.

Wir wün­schen uns von allen Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mern, dass die­se die Wen­de­schlei­fe am obe­ren Ende der Stra­ße nut­zen, um anschlie­ßend ent­spannt zur Eltern­hal­te­stel­le zurückzukehren.

Zur Inbe­trieb­nah­me konn­ten wir Herrn Thiel­ecke, Dezer­nent für Bil­dung, Kul­tur, Bür­ger­diens­te und Ord­nung, die stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Sozi­al­aus­schus­ses, Frau Knaak, der Stadt Königs Wus­ter­hau­sen, die Gesamt­el­tern­ver­tre­te­rin der Grund­schu­le, Fr. Lahm, und Herrn Kol­ler, Vor­stand für Ver­kehr des ADAC Ber­lin-Bran­den­burg, begrüßen.

Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 1 gab es auch noch ein paar Über­ra­schun­gen. Sie konn­ten aktiv an der Akti­on teil­neh­men und den Weg von der Eltern­hal­te­stel­le bis zur Schu­le mit Fuß­tap­sen aus Krei­de­far­ben kun­ter­bunt mar­kie­ren. Für die Kin­der war das ein gro­ßer Spaß. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Dah­me-Spree­wald unter­stütz­te die Akti­on und berei­te­te den Klei­nen ein wei­te­res High­light, denn es gab klei­ne reflek­tie­ren­de und leuch­ten­de „Blin­kies“, die für mehr Sicht­bar­keit, beson­ders in der dunk­len Jah­res­zeit sor­gen. Höhe­punkt war ein span­nen­des Pro­gramm der ADAC Stif­tung: „Auf­ge­passt mit ADACUS“. In die­sem Unfall­prä­ven­ti­ons­pro­gramm lern­ten die Kin­der wich­ti­ge Ver­kehrs­re­geln auf spie­le­ri­sche Wei­se. (Quel­le, Stadt Königs Wusterhausen)

Unse­re Kin­der bedank­ten sich beson­ders bei Frau Küh­nel vom Ord­nungs­amt der Stadt für ihre Unterstützung.

Jac­que­line Beyes – Hort­lei­te­rin der Montesso­ri Grundschule
Königs Wus­ter­hau­sen der FAWZ gGmbH