Ich bin so wie ich bin – und das ist gut so

Sexu­al­päd­ago­gi­scher Pro­jekt­tag in der Montesso­ri Grund­schu­le Königs Wusterhausen 

Unser sexu­al­päd­ago­gi­scher Pro­jekt­tag am 8. März 2023 „Ich bin so wie ich bin – und das ist gut so!“ war so bunt und inter­ak­tiv, wie es das Mot­to versprach.

Die ein­zel­nen Ange­bo­te waren inhalt­lich auf die Jahr­gän­ge 1 – 3 und 4 – 6 ange­passt. Die Kin­der konn­ten auf der gesam­ten Grund­schul­e­ta­ge sowie in der Turn­hal­le zwei Kur­se wäh­len. Zur Aus­wahl stan­den zum Beispiel:

  • Das gro­ße und das klei­ne Nein
  • Wut – wofür bist du denn gut?
  • Typisch Jun­ge – typisch Mädchen
  • Gefüh­le und Ängste
  • Was Mäd­chen wis­sen wol­len – was Jungs wis­sen wollen
  • Digi­ta­les Wohlbefinden

Beson­ders beim Rol­len­tausch-Ange­bot kam kei­ne Lan­ge­wei­le auf – hier wur­de in ver­schie­de­ne Klei­dungs­stü­cke geschlüpft, Make-up auf­ge­tra­gen und Bär­te gemalt.

Anbei ein paar Ein­drü­cke von unse­ren Kin­dern zu unse­rem Projekttag: