Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“

In unse­rer dies­jäh­ri­gen Pro­jekt­wo­che zum Schul­jah­res­ab­schluss lag der Schwer­punkt, in Ver­bin­dung mit einem gewon­ne­nen Umwelt­preis, auf dem The­ma Nachhaltigkeit.

Schü­ler und Päd­ago­gen hat­ten auf­re­gen­de Tage in denen unter ande­rem Papier geschöpft und aus Ver­pa­ckun­gen Geld­bör­sen her­ge­stellt wur­den. Wir haben unser Insek­ten­ho­tel raus­ge­putzt und der Bar­fuß­pfad erstrahlt nun in neu­em Glanz. Die Kin­der der Thea­ter-AG stu­dier­ten ein Thea­ter­stück ein, erstell­ten dazu Requi­si­ten und Kostüme.

Aus dem Gewinn des Umwelt­prei­ses wur­de mit Hil­fe von Eco­bricks eine Skulp­tur errich­tet und auf den Namen „Sna­cky“ getauft. Eco­bricks bestehen aus lee­ren Ein­weg­plas­tik­fla­schen, die geleert und mit ande­ren Plas­tik­tei­len aus­ge­stopft wer­den, um sie als Bau­stei­ne zu verwenden.

Schü­ler, Eltern und Mit­ar­bei­ter stopf­ten im Vor­feld vie­le Fla­schen mit Plas­tik. Am Ende konn­ten wir aus 123 Eco­bricks eine 4 Meter lan­ge Schlan­ge errichten.

Beglei­tet wur­den die­se Pro­jek­te von einem fast schon pro­fes­sio­nel­len Film­team aus Schü­lern. In einer klei­nen Aus­stel­lung zum dies­jäh­ri­gen Schul­fest konn­ten alle Gäs­te die Ergeb­nis­se bestau­nen. Alle hat­te eine gro­ße Freu­de an die­ser Projektwoche.