Ausflug zum neuen Flughafen

Die AnreiseAm Don­ners­tag, den 3.November 2011 fuhr eine Grup­pe von Schü­lern der Montesso­ri Grund­schu­le mit zwei Leh­rern und dem Bür­ger­meis­ter von Königs Wus­ter­hau­sen nach Schö­ne­feld, um sich den neu­en Flug­ha­fen anzu­se­hen. Die­ser Besuch war der Preis, den wir bei einem Ener­gie­pro­jekt gewon­nen hat­ten.
Wir wur­den an der Schu­le vom BBI-Bus abge­holt und fuh­ren zum Info­zen­trum des Flug­ha­fens. Dort wur­den wir mit einem Getränk begrüßt und haben uns einen Infofilm und ein Model des Flug­ha­fens ange­se­hen. Vom Info­to­wer aus konn­ten wir Flug­zeu­ge beim Star­ten und Lan­den beob­ach­ten. Anschlie­ßend mach­ten wir mit dem Bus eine Rund­fahrt über den Flug­ha­fen bis zum Ener­gie­zen­trum. Dort wur­de uns die Ener­gie­ver­sor­gung des Flug­ha­fens erklärt.

Beson­ders inter­es­sant fan­den wir die drei Feu­er­weh­ren, die bei einem Unfall in drei Minu­ten da sein müs­sen und die Ein­park­hil­fen für die Flug­zeu­ge an den Ter­mi­nals.

Es war ein sehr inter­es­san­ter Aus­flug, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Im Namen der teil­neh­men­den Schü­ler: Nils Lau­ter­bach