Ägypten

Febru­ar 2011: Im Rah­men die­ses Pro­jek­tes „Ägyp­ten“ lern­ten die Kin­der die geo­gra­fi­sche Lage des Lan­des ken­nen, gestal­te­ten nach einer Land­kar­te eine Nach­bil­dung vom alten Ägyp­ten mit den Tem­pel­stät­ten.

Sie erfuh­ren von den Über­schwem­mun­gen des Nils und wie die­se das Leben der Men­schen beein­fluss­te.

Die Kin­der wähl­ten sich aus einer Fül­le von The­men min­des­tens zwei Sach­ge­bie­te aus und erar­bei­te­ten sich die Inhal­te aus Büchern, Lern­kar­tei­en und dem von Lehr­kräf­ten ange­bo­te­nem Mate­ri­al. Jedes Kind erar­bei­te­te einen Pro­jekt­hef­ter mit Inhalts­ver­zeich­nis als ganz per­sön­li­che Lern­do­ku­men­ta­ti­on und für das Port­fo­lio.