Osterferien an der Montessori Grundschule Königs Wusterhausen

Im Hort der Montesso­ri Grund­schu­le Königs Wus­ter­hau­sen gab es in der 1. Feri­en­wo­che ein viel­sei­ti­ges Ange­bot für die Kinder.

Am Mon­tag sind die Kin­der zu klei­nen Gärt­nern gewor­den und haben Gras- bzw. Kres­se­köp­fe ausgesät.
Bei strah­len­dem Früh­lings­wet­ter sind wir am Diens­tag auf Eier­su­che im Wald gegan­gen und haben die Tra­di­ti­on Eier­tru­deln fort­ge­führt. Als wir zurück in den Hort gekom­men sind, durf­ten die Kin­der ein Expe­ri­ment durch­füh­ren. Es wur­den Tul­pen ange­schnit­ten und in Bechern mit gefärb­tem Was­ser (Lebens­mit­tel­far­be) gestellt. Schon am nächs­ten Tag konn­ten die Kin­der eine sicht­ba­re Ver­än­de­rung an den Tul­pen sehen. 
Am Mitt­woch wur­de die Kin­der­kü­che auf­ge­schlos­sen und die Kin­der haben klei­ne Scho­ko­n­es­ter her­ge­stellt und sie lie­be­voll dekoriert.
Schnei­den, nähen, fül­len… das war das Ange­bot am Don­ners­tag. Die Kin­der näh­ten sich einen klei­nen Oster­ha­sen und für vie­le Kin­der war es die ers­te Begeg­nung mit Stof­fen zuschnei­den und mit einer Näh­ma­schi­ne umzugehen.

Die Ergeb­nis­se kön­nen sich sehen lassen…

Ein ganz besonderer Frauentag für unser Team

Ein Aus­flug, der nicht nur infor­ma­tiv, son­dern auch inspi­rie­rend war – unser Team mach­te sich am Frau­en­tag auf den Weg zum Kino Capi­tol in Königs Wus­ter­hau­sen, um den Film „Maria Montesso­ri“ zu sehen. Die­ser beson­de­re Film lief im Rah­men der 34. Bran­den­bur­gi­schen Frauenwoche.

Die Geschich­te von Maria Montesso­ri, ihrer inno­va­ti­ven päd­ago­gi­schen Ansät­ze und ihrem uner­müd­li­chen Ein­satz für die Bil­dung von Kin­dern hat uns tief berührt. Es war fas­zi­nie­rend zu sehen, wie sie ihre revo­lu­tio­nä­ren Ideen in die Pra­xis umsetz­te und damit die Bil­dungs­land­schaft für immer ver­än­der­te. Der Film erin­ner­te uns auch dar­an, war­um wir uns für die Montesso­ri-Päd­ago­gik ent­schie­den haben und wie wich­tig unse­re Arbeit in die­ser Rich­tung ist.

Ein gro­ßer Dank geht an unse­ren COO, Lars van der Lee­uw-Holt­voeth, der uns die­sen Besuch ermög­licht hat. Und natür­lich möch­ten wir uns auch bei unse­rer Hort­lei­te­rin, Jac­que­line Beyes, bedan­ken, die uns alle mit einer Rose über­rascht hat. Die­se klei­ne Ges­te der Wert­schät­zung hat unse­ren Tag noch schö­ner gemacht und zeigt ein­mal mehr, wie wich­tig es ist, als Team zusam­men­zu­hal­ten und sich gegen­sei­tig zu unterstützen.

Die­ser Aus­flug wird uns noch lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben und uns wei­ter­hin in unse­rer Arbeit als Team moti­vie­ren und inspi­rie­ren. Es war eine wun­der­vol­le Gele­gen­heit, gemein­sam zu ler­nen und zu wach­sen, und wir freu­en uns schon auf wei­te­re sol­cher Erleb­nis­se in der Zukunft.

Das Team der Montesso­ri Grund­schu­le Königs Wus­ter­hau­sen der FAWZ gGmbH

Zum Job Shadowing nach Schweden

Vom 05.02. bis 09.02.24 war ich im Rah­men von Eras­mus+ zum Job Shadowing in an einer Montesso­ri-Schu­le in Lin­kö­ping (Schwe­den).

Lin­kö­ping ist eine schö­ne, moder­ne Uni­ver­si­täts- und Indus­trie­stadt, ca. 180km süd­lich von Stock­holm. Beson­ders die Flug­zeug­indus­trie von SAB sind ein wich­ti­ges wirt­schaft­li­ches Stand­bein der Stadt. Die Schu­le von Montesso­ri Mon­di­al ist fünf Kilo­me­ter vom Zen­trum ent­fernt und liegt in dem natur­na­hen Gebiet Ekha­gan aus Rein- und Einfamilienhäusern.

Herz­lich wur­de ich in die fami­liä­re Atmo­sphä­re der klei­nen Schu­le auf­ge­nom­men und konn­te alles in Ruhe ken­nen­ler­nen. Ange­fan­gen vom Kin­der­gar­ten über die Klas­sen 1 bis 3 und 4 bis 6 wur­de ich allen Kol­le­gen vor­ge­stellt. Dank­bar bin ich den Unter­richt von The­as Klas­se mit­ver­fol­gen zu dür­fen. Von der klas­si­schen Frei­ar­beit, über den Fach­un­ter­richt der Natur­wis­sen­schaf­ten und Sport bis hin zur Pro­jekt­prä­sen­ta­ti­on war alles dabei. Beson­ders inter­es­sant fand ich das gemein­sa­me Schau­en einer Kin­der-Nach­rich­ten­sen­dung. Das erfolgt jeden Frei­tag mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on und Beglei­tung durch die Schul­psy­cho­lo­gin. Vie­le Fra­gen bewe­gen die Schü­ler und hier kön­nen sie die­se loswerden.

Jeden Tag habe ich am Power Walk teil­ge­nom­men. Der fin­det immer eine hal­be Stun­de vor dem Mit­tag­essen statt und die meis­ten Kin­der lie­ben ihn. In Zwei­er­rei­hen geht es mit schnel­lem Schritt und schwat­zend eine Run­de durch die Nach­bar­schaft. Und so sind alle zufrie­den und hung­rig in der Mit­tags­pau­se ange­kom­men. Das Essen ist für alle frei und wird frisch in einer Küche hergestellt.

Aus dem Werk­raum woll­te ich nicht mehr raus. Die Aus­stat­tung hat mich schlicht umge­hau­en. Selbst die Kin­der­haus-Kin­der ler­nen hier den ers­ten Umgang mit dem Mate­ri­al Holz. Tol­le Arbei­ten habe ich gese­hen. Am Don­ners­tag und Frei­tag wer­den klei­ne Grup­pen von maxi­mal acht Kin­dern gebil­det, die für 45 Minu­ten den Umgang mit Ham­mer, Boh­rer und Fei­le lernen.

Ich freue mich auf den Gegen­be­such von Thea und hof­fe, dass wir in naher Zukunft über Eras­mus+ auch eine Schü­ler­mo­bi­li­ät star­ten können.

Moni­ka Mittelstaedt-Wenzel – 
Leh­re­rin der Montesso­ri Grund­schu­le Königs Wus­ter­hau­sen der FAWZ gGmbH

Vom Kommen des Menschen

Im Anschluss an unse­re kos­mi­sche Erzäh­lung „Vom Kom­men des Men­schen“ haben sich unse­re Erst- und Zweit­kläss­ler der Lern­grup­pe Sil­ber am Gestal­ten mit Natur­ma­te­ria­li­en (Koh­le als Stif­te, Sirup als Kleb­stoff, Kaf­fee­satz als Far­be und Moos sowie Stö­cker als Deko­ra­ti­on) probiert.

Unsere Viertklässler erkunden die Welt des Fahrrads

Im Rah­men des PEDA­LI­NO-Pro­jekts, das in Zusam­men­ar­beit mit dem Kreis­sport­bund Dah­me-Spree­wald und dem Fahr­rad­ver­band Bran­den­burg durch­ge­führt wird, bega­ben sich Mit­te Febru­ar die Kin­der unse­res vier­ten Jahr­gangs auf eine beson­de­re Mission.

Am 16. Febru­ar bega­ben sich 24 neu­gie­ri­ge Kin­der auf den Weg, um einen ört­li­chen Fahr­rad­händ­ler in Königs Wus­ter­hau­sen zu besu­chen. Herr König, Inha­ber des gleich­na­mi­gen Fahr­rad­ge­schäfts, erwar­te­te die Viert­kläss­ler bereits gespannt.

Im Lau­fe des Win­ters hat­ten sich vie­le Fra­gen bei den Kin­dern ange­sam­melt, beson­ders zu den The­men „Fahr­rad­si­cher­heit“ und „Beru­fe rund um das Rad“. Herr König nahm sich viel Zeit und beant­wor­te­te alles, was die Kin­der wis­sen woll­ten. Beein­druckt war er von dem, was sie schon zum The­ma Fahr­rad gelernt hat­ten. Zum Abschluss durf­ten die Kin­der noch­mal den Laden erkun­den und einen Blick in den Werk­statt­be­reich werfen.

Eiszeiten – Gletscher“

Im Rah­men des GEWI-Unter­richts „Eis­zei­ten – Glet­scher“ bau­te der 5. Jahr­gang der Montesso­ri Grund­schu­le Königs Wus­ter­hau­sen in Grup­pen­ar­beit ver­schie­de­ne Model­le von Gletschern.

Die Grund­la­ge die­ser Glet­scher ist Bas­tel­ton, der ent­spre­chend geformt wur­de. Dann wur­de eine Mas­se aus Kar­tof­fel­stär­ke und Was­ser ange­rührt. Eini­ge Grup­pen ent­schie­den sich dafür zusätz­lich Sand oder Far­be unter­zu­men­gen. Kugeln aus Ton wur­den als Find­lin­ge auf den Glet­scher gelegt, bevor die Mas­se von oben auf­ge­gos­sen wur­de. Die Tei­le eines Glet­schers wur­den mit Kärt­chen bestimmt.

Zum Schluss über­leg­ten die Grup­pen, wie die Glet­scher Bran­den­burg ver­formt haben. Die Wir­kung der Gla­zia­len Serie auf unser Bun­des­land hiel­ten sie zum einen auf einer Kar­te fest und ver­gli­chen es par­al­lel mit einer Kar­te zur Landwirtschaft.

Willkommen im neuen Jahr 2024

Neu­jahrs­fe­ri­en im Hort der Montesso­ri Grund­schu­le Königs Wusterhausen

Mit gemein­sa­men Bewe­gungs­spie­len haben wir das Jahr 2024 begrüßt. Am Mitt­woch durf­ten die Kin­der krea­tiv wer­den und eige­ne Schnee­ku­geln her­stel­len und aus Ton­töp­fen Schnee­män­ner gestal­ten. Don­ners­tag waren vie­le klei­ne „Bäcker­meis­ter“ in der Kin­der­kü­che und haben aus Hefe­teig Schnee­män­ner geformt und anschlie­ßend geba­cken und deko­riert. Aus­klin­gen las­sen haben wir die Feri­en­wo­che mit einem gemüt­li­chen Früh­stück und dem Film „Die Eiskönigin“.

 

DDR als Schulthema

Die DDR als Schul­the­ma eröff­net eine fas­zi­nie­ren­de Rei­se durch die deut­sche Geschich­te. Pas­send dazu haben wir ein lecke­res Früh­stück mit vie­len typi­schen Pro­duk­ten ver­an­stal­tet. Im kom­men­den Jahr steht dann eine span­nen­de DDR-Aus­stel­lung an.


Gen­der-Hin­weis:
Aus Grün­den der bes­se­ren Les­bar­keit haben wir eine gen­der­ge­rech­te Form von Per­so­nen­be­zeich­nun­gen und per­so­nen­be­zo­ge­nen Haupt­wör­tern gewählt. Wir möch­ten dar­auf hin­wei­sen, dass dies aus rein redak­tio­nel­len Grün­den geschieht und kei­ner­lei Wer­tung beinhal­tet. Selbst­ver­ständ­lich bezie­hen sich die Anga­ben auf alle Geschlechter.

Wir lernen mit den Jahreszeiten

Wir inte­grie­ren immer wie­der die Viel­falt der Jah­res­zei­ten in unse­ren Unter­richt und nut­zen dabei die Mög­lich­kei­ten, die uns die Natur bie­tet. So ermög­li­chen wir unse­ren Schü­lern, nicht nur theo­re­ti­sches Wis­sen zu erwer­ben, son­dern auch prak­ti­sche Erfah­run­gen zu sam­meln und einen tie­fen Bezug zur Natur zu entwickeln.

 

Schätzen + Zählen + Messen

Wir schät­zen die Men­ge und das Gewicht von mit­ge­brach­ten Kas­ta­ni­en. Küren die Schätz­kö­ni­ge, zäh­len alles mit dem Mar­ken­spiel (Bün­deln) und mes­sen das Gewicht (Mas­se) der Kas­ta­ni­en mit der Waage.

 

Spurenlesen

Nach dem ers­ten Schnee­fall haben wir uns mit den Lern­grup­pen 1 bis 3 auf in den Wald gemacht. Unse­re Kin­der soll­ten nach Tier­spu­ren Aus­schau hal­ten und ver­su­chen die­se zu identifizieren.

 

Kreatives Geschick

Im Kunst­un­ter­richt der Jahr­gangs­stu­fen 1 bis 3 haben wir aus lee­ren Fla­schen, ver­schie­de­nen Stof­fen und Deko­ma­te­ri­al gemüt­li­che Wich­tel­häu­ser für unser Wich­tel­dorf gebastelt.