Schiedsrichter-AG am Schulcampus Königs Wusterhausen

Seit dem Beginn des 2. Schul­halb­jah­res wer­den im Rah­men der Schieds­rich­ter-AG Schü­lern grund­le­gen­de Kennt­nis­se der Fuß­ball­re­geln ver­mit­telt. Sie bekom­men Ein­blick in das Tätig­keits­feld eines Schieds­rich­ters und den AG-Teil­neh­mern wird die Mög­lich­keit gebo­ten, Fra­gen zu die­sem und ver­wand­ten The­men zu stellen.

Zu Gast beim FSV Uni­on Fürstenwalde

Am 17.05. ging es für 3 unse­rer Grund­schü­ler auf nach Fürs­ten­wal­de. Bevor es aber soweit war, muss­te noch eine klei­ne Stär­kung her.

Als wir um 15:15 Uhr Schul­schluss hat­ten, durf­ten wir hier in der Schu­le noch war­ten. Als alle ande­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler weg waren, haben wir „Allei­ne in der Schu­le gespielt“, abge­lei­tet vom Film „Nachts im Muse­um“. Als wir dann Hun­ger beka­men, gab es Bur­ger – die waren rich­tig gut.“ (Luka)

Gegen 17:30 Uhr ging es dann gemein­sam mit Micha, dem Haus­tech­ni­ker unse­res Cam­pus, und Herrn Pat­zer (Schul­lei­ter unse­rer Gesamt­schu­le mit gym­na­sia­ler Ober­stu­fe) auf nach Fürs­ten­wal­de zum Spiel des FSV Union.

Beim Spiel ange­kom­men, sind wir erst zu unse­ren Plät­zen gegan­gen. Dort erwar­te­te uns ein ande­rer Schieds­rich­ter. Wir begrüß­ten uns und mach­ten vor­schrifts­mä­ßig eine Platz­be­ge­hung. Das haben wir zum aller­ers­ten Mal gemacht – das war sehr span­nend.“ (Luka)

Für die Spiel­hälf­ten beka­men unse­re Kids Auf­ga­ben. In der Halb­zeit soll­ten sie vor­ran­gig den Lauf­weg des Haupt-Schieds­rich­ters ana­ly­sie­ren und die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen dem Haupt-Schieds­rich­ter und den Schieds­rich­ter­as­sis­ten­ten 1 und 2 beobachten.

Dann ging das Spiel los. Die ers­te Halb­zeit war sehr span­nend. In der Halb­zeit­pau­se ver­sam­mel­ten wir uns. Wir sind alles durch­ge­gan­gen und muss­ten als ers­tes den Lauf­weg vom Schieds­rich­ter ansa­gen und danach sogar selbst lau­fen. Wir sind den gan­zen Platz abge­lau­fen bzw. gesprin­tet. Danach waren wir sehr kaputt. Als wir uns wie­der ver­sam­mel­ten, bespra­chen wir die Auf­ga­ben für die zwei­te Halb­zeit. Hier soll­ten wir die Fouls zäh­len und auf die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen dem ers­ten Assis­ten­ten und dem Trai­ner beob­ach­ten. Als die zwei­te Halb­zeit los ging, hat­te Luka sein Han­dy raus­ge­holt und sich die Fouls auf­ge­schrie­ben. Etwas spä­ter nach dem Anstoß bekam der Gast-Trai­ner eine Gel­be Kar­te. Nach dem Abpfiff hat­te Uni­on Fürs­ten­wal­de 7:2 gewon­nen.“ (Oskar)

Nach der Halb­zeit bespra­chen wir die Lösun­gen und dann kam der Haupt­schieds­rich­ter, der uns hin und wie­der auch unter­rich­tet, und wir durf­ten ihn dann aus­fra­gen zum Spiel. Nach dem Spiel, was uns sehr viel Spaß und uns viel neu­es bei­gebracht hat, fuh­ren wir zur Schu­le zurück.“ (Luka)

Wir bedan­ken uns beim FSV Uni­on Fürs­ten­wal­de und allen wei­te­ren Betei­lig­ten für die Ermög­li­chung die­ser gelun­ge­nen Akti­on und sind gespannt, wann die ers­ten Jung­schieds­rich­ter selbst in die Fuß­stap­fen ihrer Vor­bil­der tre­ten können.

Das Team des Schul­cam­pus Königs Wus­ter­hau­sen der FAWZ gGmbH

Hin­weis zur Ver­wen­dung weib­li­cher und männ­li­cher Formulierungen
Aus Grün­den der bes­se­ren Les­bar­keit wird im Text aus­schließ­lich die männ­li­che Form ver­wen­det. Selbst­ver­ständ­lich bezie­hen sich die personenbe­zogenen Anga­ben auf alle Geschlechter.