Medienbildung für die kleinen Lerner

Einstieg in das digitale Lernen mit eigenen Tablets

Die­ses Schul­jahr beginnt der gro­ße Weg in das digi­ta­le Ler­nen unse­rer Schu­le. Jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler erhält im neu­en Schul­jahr ein eige­nes End­ge­rät. Auch die jün­ge­ren unter ihnen, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Lern­grup­pen 1–3, bekom­men eige­ne Tablets. 

Zum Start in den Umgang mit die­sen begann das digi­ta­le Ler­nen aller­dings in ana­lo­ger Form. Zuerst beschäf­tig­ten wir uns mit der Fra­ge: „Wofür wür­dest du gern ein Tablet in der Schu­le benut­zen?“ Hier kamen ver­schie­de­ne Ant­wor­ten und Ideen her­vor: zum Spie­len, zum Ler­nen, zum Lesen, für Lern-Apps… und noch eini­ges mehr.

Danach hol­ten wir eine Kis­te her­vor, also eher einen Kar­ton, einen Papp­kar­ton. Jedoch sah der aus wie ein Tablet. Was steckt eigent­lich alles in so einem Tablet drin oder viel mehr, was kann es alles?

Gespannt schau­ten wir dar­auf und hör­ten auf­merk­sam zu. Vie­le lus­ti­ge Sachen haben wir aus dem Tablet gezau­bert und immer wie­der über­leg­ten wir gemein­sam, wofür der jewei­li­ge Gegen­stand ste­hen könnte:

  • Bunt­stif­te und Pin­sel – denn man kann auf einem Tablet malen
  • ein Lexi­kon – denn wir kön­nen damit recherchieren
  • ein Taschen­rech­ner – denn er kann uns beim Rech­nen helfen
  • ein Buch – denn man kann dar­auf Geschich­ten lesen
  • ein linier­tes Heft – denn man kann Schrei­ben üben und die Schreib­rich­tung der Buch­sta­ben trainieren
  • eine DVD – denn man kann dar­auf Lern­vi­de­os und Fil­me schauen

… und noch vie­les mehr!

Nun haben wir einen ers­ten Ein­druck, was uns alles erwar­ten kann und sind gespannt, wie uns das Tablet als ein wei­te­res Mate­ri­al in unse­rer vor­be­rei­te­ten Umge­bung beim Ler­nen unter­stüt­zen wird.

Eure Lern­grup­pe Orange