Alles Müll oder WAS? Wettbewerb gewonnen!

April 2022…

Auf­ruf der Stadt Königs Wus­ter­hau­sen und damit auch der Start für uns: Gemein­sam mit der Abfall­strei­fe, dem Süd­bran­den­bur­gi­schen Abfall­zweck­ver­band (SBAZV), dem Stadt­ju­gend­ring, dem Huma­nis­ti­schen Orts­ver­band Ost­bran­den­burg und dem Kita-Eltern­bei­rat Königs Wus­ter­hau­sen haben wir begon­nen, uns mit dem Schwer­punkt „Abfall­re­du­zie­rung-Abfall­ver­mei­dung“ auseinanderzusetzen.

Mit uns nah­men 21 Kitas und 12 Schu­len an die­sem Wett­be­werb teil. Aus­ge­stat­tet wur­de unse­re Ein­rich­tung mit Gerät­schaf­ten zum Sam­meln von Müll – auf und um unser Schul­ge­län­de. Wir setz­ten uns theo­re­tisch mit dem The­ma Müll aus­ein­an­der, über­leg­ten gemein­sam, was wir wie und mit wem gestal­ten könn­ten. Beim Gedan­ken­aus­tausch kam dann die Idee auf, Behäl­ter- und Ver­pa­ckungs­ab­fäl­le als Bau­ma­te­ria­li­en für Sitz­ecken auf dem Schul­hof und die Pau­sen­be­rei­che zu bau­en. Dabei erhal­ten wir durch die enge Ver­zah­nung mit der Gesamt­schu­le am Cam­pus und der Koope­ra­ti­on mit Restau­rant­be­sit­zern aus Königs Wus­ter­hau­sen Unter­stüt­zung und „Bau­ma­te­ri­al“. Auch klei­ne­re Pro­jek­te in allen Unter­richts­fä­chern, wie zum Bei­spiel ein Plan­spiel zum The­ma Müll in Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten oder der Bau von Instru­men­ten aus Ver­pa­ckun­gen im Fach Musik, wur­den umgesetzt.

Im Som­mer folgt hier die geplan­te Umset­zung. Durch den Gewinn von 500€ kön­nen wir noch wei­te­re Pro­jek­te umset­zen. Der Gewinn soll auf alle Fäl­le in das The­ma Müll inves­tiert wer­den. Wir freu­en uns auf die prak­ti­sche Umsetzung.

Das Team des Schul­cam­pus Königs Wus­ter­hau­sen der FAWZ gGmbH